Lektorierung
Wozu eine Lektorierung?
Das Lektorat umfasst für gewöhnlich die Verbesserung von Texten. Überprüft werden Rechtschreibung, Grammatik, sprachlicher Ausdruck und Stil sowie inhaltliche Richtigkeit.
Aufgabe des Lektorats ist letztendlich immer die Qualitätssicherung von Texten. Dies geschieht über die formale und inhaltliche Überprüfung, bzw. Korrektur und Anpassung (u. a. Einheitlichkeit von Namen und Begriffen, faktische Korrektheit) von Texten.
Die klassische Tätigkeit des Lektors, das Korrekturlesen, erfordert neben einer soliden Kenntnis der Grammatik sowie Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsregeln einer Sprache vor allen Dingen ausdauernde Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen, einen Blick für die Textstruktur und ein stilsicheres Sprachgefühl.
Unter das Leistungsangebot unseres Lektorats fällt auch die Formatierung bzw. das Erstellen von Layouts der betreuten Arbeiten. Insbesondere bei wissenschaftlichen Abschlussarbeiten, wie beispielsweise der Bachelorarbeit oder der Dissertation, sind oftmals spezielle Vorgaben einzuhalten, die erweiterte Kenntnisse im Bereich Formatierung digitaler Publikationen erfordern.